Julius Rath

Herren- und Knabenkonfektion
Wermingser Straße 1

Auszug aus: Marcus Kiel, Stadt Iserlohn (Hrsg.), Ein temporäres Denkmal zur Erinnerung an jüdisches Leben in Iserlohn, Katalog zur Ausstellung 20. August bis 17. September 2000, Alter Rathausplatz Iserlohn. Die Artikel über die jüdischen Geschäfte in der Wermingser Str. wurden verfasst von Götz Bettge, Archivar der Stadt Iserlohn.

Das Ehepaar Julius und Erna Rath kam 1907 vermutlich von Hörde nach Iserlohn. Seit 1926 wohnten sie im Haus Wermingser Straße 1. 1912 wurde die Tochter Ilse geboren, sie war später als Putzmacherin tätig. Am 28. April 1942 wurde die Familie nach Polen deportiert. Mit Wirkung vom 31.12.1945 wurde die Familie füt tot erklärt. Seit 1939 befindet sich sich im Ladenlokal eine Filiale des Fisch-Spezialgeschäfts "Norseee".